Die EU-Taxonomie

Die Taxonomie. Kaum einer weiß, was dieser Begriff eigentlich bedeutet, und doch sind wir in gewisserweise alle von dieser betroffen. Die Taxonomie kann man sich wie eine Art Lexikon vorstellen, in dem genau definiert wird, welche wirtschaftlichen Aktivitäten als „Grün“ beziehungsweise nachhaltig sind. Dabei ist das Instrument der Taxonomie-Verordnung eines der wichtigsten Tools, um Wirtschaft primär in der EU nachhaltig zu gestalten.

Dazu kommt aber auch noch, dass diese Verordnung weltweit einzigartig ist und sich daher mehr oder weniger die ganze Welt an dieser Verordung orientiert. Das zeigt nochmal wie wichtig diese eigentlich ist.

Soweit so gut. Aktuell wird die Taxonomie novelliert, also neugeschrieben. Dafür wird durch die EU-Kommission (also vereinfacht gesagt, die Europäische Regierung) ein Beratungsgremium aus Wissenschaftler*innen eingesetzt. Dieses gibt dann Empfehlungen ab, welche dann von der Kommission dann in Gesetzestexte gegossen werden und dem EU-Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden. Dabei muss die Kommission sich aber nicht an die Empfehlungen der Wissenschaftler*innen halten. Und genau das passiert gerade auch.

Der geplante Verordnungstext hält sich nicht einmal mehr an den EuropeanGreenDeal und auch nicht an die Reduktionsziele der Europäischen Union. Und selbst die beiden Gesetze sind für die Einhaltung des Paris Aggreements von 2015 noch nicht ausreichend.

Da sich nun aber die Taxonomie auch nicht mehr an den zwar zu niedrigen, aber verglichen mit vorherigen Plänen zumindest halb-amitionierten Vorschlägen orientieren wird, wird damit eine nachhaltige Wirtschaft immer schwieriger auf EU-Ebene umzusetzen.

Aber nun noch der Hoffnungsvolle Part: Noch lässt sich was an diesem Taxonomie-Draft verändern. Also lasst uns das tun und die Taxonomie als Chance nutzen, die Wirtschaft der EU Paris-konform zu gestalten!

Bild-Quelle: https://c.nau.ch/i/WRWZA/1360/eu.jpg

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s